Über Mich



Mein Name ist Oliver Endrulat, ich bin 1975 in Essen geboren und lebe seit 2005 in Hattingen. Meine berufliche Karriere habe ich ganz klassisch mit einer Bankausbildung 1995 bei der Deutschen Bau- und Bodenbank AG in Kooperation mit der National-Bank AG in Essen begonnen. Mein Werdegang führte mich nach Abschluss der Ausbildung über die damalige Deutsche Bau- und Bodenbank AG (später Depfa Bank AG und Aareal Bank AG) 2005 zurück zur National-Bank AG, wo ich zunächst als Kreditanalyst tätig war. Weitere Stationen im Vertrieb des Firmenkundengeschäftes sowie in der Betreuung von Frei­beruf­lern, in den letzten vier Jahren mit Leitungsfunktion, folgten. Ich habe berufsbegleitend studiert und an der heutigen Frankfurt School of Finance & Management, die aus der Bank­akademie e.V. hervorgegangen ist, den Abschluss zum diplomierten Bankbetriebswirt (BA) erhalten. Die National-Bank AG hat mich 2008 zum Prokuristen ernannt. In den letzten zehn Jahren war ich zudem Mitglied des Wirtschaftsausschusses der Bank.


Mein gesamter Werdegang war stets durch das Immobiliengeschäft geprägt. Ich habe unterschiedlichste Marktteilnehmer kennengelernt und mich bemüht, trotz veränderter Verantwortungsbereiche den Kontakt zu halten – wovon ich heute zweifelsfrei profitiere.




2021 wechselte ich in die Selbständigkeit. Die Bankenlandschaft steht meines Erachtens vor fundamentalen Veränderungen. Sowohl externe, oftmals aufsichtsrechtliche Einflüsse, aber auch interne stetig komplexer werdende Umstrukturierungsprozesse, führen allgemein dazu, dass die Kund*Innen-Bedarfs-Analyse zunehmend in den Hintergrund gerät.

Außerdem führt das seit Jahren anhaltend schwierige Kapitalmarktumfeld sowie der damit einhergehende Wettbewerbsdruck dazu, dass Einsparungen vorgenommen und zeitliche Ressourcen verknappt werden. Um meiner Vorstellung von Beratung weiterhin gerecht zu werden, habe ich daher den Schritt in die Selbständigkeit unternommen.



 
 
E-Mail
Anruf